menü
Kontakt aufnehmen
Blick über die Empfangstafel auf das Braunschweiger Amtsgericht an der Martinikirche

Rechtsgebiete

Erbrecht

Das Erbrecht gewinnt gerade in jüngster Zeit in der anwaltlichen Praxis zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahrzehnten wurde Geld- und Sachvermögen geschaffen, das nunmehr auf die „Erbengeneration“ übergeht. Ein Erbe, der häufig nur sehr wenig oder manchmal auch gar keine Kenntnisse von den Regelungen des Erbrechts hat, steht in der täglichen Praxis zunehmend erbrechtlichen Fragen gegenüber, die er nicht mehr selbst beantworten kann. Der Erbe wird sich daher - sinnvollerweise sogar noch vor dem Erbfall - mit den Fragen der Gestaltung der Erb- und Vermögensnachfolge befassen und - nach eingetretenen Erbfall - mit der Regelung der erbrechtlichen Ansprüche, und zwar einerseits sowohl mit ihren Durchsetzung eigener Ansprüche, andererseits auch mit der Abwehr der Ansprüche anderer Erben oder Pflichtteilsberechtigter.

Im Rahmen der erbrechtlichen Beratung spielen auch familienrechtliche und sehr häufig erbschaftssteuerrechtliche Fragen eine große Rolle, die - will man eine vernünftige Vorsorge treffen - nicht erst dann thematisiert werden sollten, wenn der Erbfall eingetreten ist. Vielfach können günstige vermögensrechtliche Gestaltungen erarbeitet und umgesetzt werden. Hierbei wollen wir gerne mitwirken.

Ulf Rogaß

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Telefon: +49 531 387030

E-Mail schreiben Zum Profil